Auszug von Liegenschaftsdokumenten beantragen
Wenn Sie ein Grundstück kaufen oder verkaufen, es beleihen oder darauf bauen wollen, benötigen Sie in der Regel einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster. Das Liegenschaftskataster besteht aus der Liegenschaftskarte und der Liegenschaftsbeschreibung.
Hier geht es um die Beantragung eines Auszugs aus der Liegenschaftskarte im Stadtgebiet Erkrath. Den Link zur Beantragung eines Auszugs aus der Liegenschaftsbeschreibung finden Sie unter „Links“.
Bei der Liegenschaftskarte, auch Katasterkarte oder Flurkarte genannt, handelt es sich um eine kartographische Darstellung der Flurstücke und Gebäude.
Beantragung
Benötigen Sie einen Auszug aus der Liegenschaftskarte, teilen Sie uns bitte in einem formlosen Schreiben per Brief, Fax oder E-Mail die Straße und Hausnummer oder die Gemarkung, die Flur und die Flurstücksnummer sowie Ihre Rechnungsanschrift mit.
Für die Beantragung des Auszugs sind keine weiteren Unterlagen notwendig.
Format und Maßstab
Von uns erhalten Sie eine farbige Liegenschaftskarte im geeigneten Maßstab und Format in elektronischer Form (pdf-Format). Sollten Sie Ihre Karte in einer bestimmten Größe benötigen, teilen Sie dies uns bitte in Ihrem Anschreiben mit.
Lieferbare Maßstäbe sind 1: 500, 1: 1.000 und 1:2.000.
Gültigkeit
Ihre Liegenschaftsdokumente sind ein halbes Jahr lang gültig. Maßgebend ist der Tag der Erstellung.
Gebühr
Auszug aus der Liegenschaftskarte bis einschließlich DIN A3 Format: 30,00 Euro
Auszug aus der Liegenschaftskarte ab DIN A2 Format: 60,00 Euro
Zur Erstausfertigung beantragte Mehrausfertigung, unabhängig vom Format: 10,00 Euro
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag nach terminlicher Absprache
09:00 bis 12:00 Uhr und
14:00 bis 16:00 Uhr
Freitags ist die zuständige Stelle telefonisch und per Mail erreichbar
Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten erhalten Sie unter www.erkrath.de/datenschutz.
Weitere Informationen finden Sie hier